Spiritualität und Trauma

Spiritualität und TraumaSpiritualität & Trauma

Beratung

Traumazentrierte Fachberatung

ONLINE & in Lübeck

♥ Lösungs- und ressorcenorientierte spirituelle Trauma- Beratung für ein erfülltes, freies Leben im HIER und JETZT ♥          

 ♥ Die spirituelle Trauma-Beratung ist auch zur Überbrückung bis zum Therapieplatz geeignet ♥

 ♥ Spirituelle Traumaberatung bei unverarbeiteten Prozessen/Musterwiederholung/Trauma (keine Therapie) ♥

Spiritualität und Trauma

Termine/Erreichbarkeit: Per E-Mail – jederzeit – ich antworte schnellstmöglich. Jitsi/Skype oder persönlich in Lübeck: Mo. 12 – 17 Uhr, Di 12 – 17 Uhr, Mi 12 – 19 Uhr, Do 12 – 16 Uhr – Fr 15 -19 Uhr (Feiertage/Sonntage auf Anfrage). Bitte alle Termine vorher per E-Mail absprechen.

Spiritualität und Trauma

Spiritualität und Trauma
Willkommen bei der spirituellen Traumaberatung in Lübeck & ONLINE

Das Wort Trauma kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Wunde“.

Du hast das sicher schon mal beobachtet:
♥ Es gibt Wunden, die ganz leicht verheilen, so dass man nach kurzer Zeit keine Spuren mehr sieht.
♥ Es gibt Wunden, die immer wieder aufreißen, weil darunter z.B. eine Entzündung liegt, die nicht abheilen kann.
♥ Und Wunden können auch vernarben, hart und unflexibel werden.

Ob eine Wunde nun immer wieder aufreißt oder vernarbt ist, sind zu zwei Seiten der selben Medaille.
Auf seelischer Ebene ist dies eine energetische Blockade, ein unverarbeiteter Prozess.
Entweder führt er dazu, dass die Wunde immer wieder aufreißt, man extrem berührbar ist und immer wieder ähnliche schmerzhafte Situationen erlebt,
oder es entsteht durch die ursprüngliche Verletzung eine Narbe, die uns hart und unflexibel macht, man fühlt nichts mehr.
Schattierungen dazwischen gibt es natürlich auch immer.

Spiritualität und Trauma

Spiritualität und Trauma.
Kennst du das?
Gibt es bei dir alte seelische Wunden, die sehr leicht getriggert werden und dir immer wieder Schmerz zufügen? Das ist ein Selbstheilungsversuch deines Seele.
Gibt es Situationen in denen du nichts mehr fühlst, wo du hart wirst, dicht machst und daran nicht ändern kannst? Das ist ein Schutzmechanismus deiner Seele.
Beides sind Botschaften deiner Seele, die dich einladen, diese Themen genauer anzusehen.
Denn beide Mechanismen sind dafür da, Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken, damit du dich darum kümmern kannst, denn die Selbstheilungsversuche führen meist nur zu Reinszenierungen (wiederholen des Bekannten) und der Schutz führt zur Vermeidung und macht uns unfrei.

Die spirituelle Traumafachberatung befasst sich mit den seelischen Wunden, den unverarbeiteten Prozessen und den wiederkehrenden Mustern, sie unterstützt dich dabei im HIER und JETZT dein Leben zu meistern.

Spiritualität und Trauma

Spiritualität und Traumaberatung: Wie entstehen diese seelischen Wunden?

Solche Wunden können nach plötzlichen heftigen Ereignisse entstehen, diese nennt man Schocktrauma oder aber über einen langen Zeitraum, der häufig bereits in den ersten Lebensjahren seinen Anfang nimmt, das nennt man dann Entwicklungstrauma. Meine persönlichen Einschätzung ist, dass es kaum einen Menschen gibt, der kein Entwicklungstrauma hat, deshalb ist dies auch mein Spezialgebiet.

Traumaberatung: Was ist ein Trauma?

Ein Trauma ist eine natürliche Reaktion auf ein überwältigendes Ereignis.
Es gab so großen Stress, dass dein Nervensystem in den Überlebensmodus (Kampf, Flucht, Erstarrung) geschaltet hat und das macht es, wenn es nicht verarbeitet werden konnte, jetzt in ähnlichen Situationen immer und immer wieder, weil dich schützen will.
Und das macht es so lange, wie die Energie als energetische Blockade in dir steckt und nicht in den Ordner „erledigt“ abgeheftet wurde.

Ein Trauma ist NICHT das schlimme, schockierende, schmerzhafte Ereignis selbst.
Ein Trauma ist das, was mit der Zeit entsteht, wenn das, was während dieses Ereignisses in dir stattgefunden hat, nicht verarbeitet werden konnte.
Das ist eine gute Nachricht, denn dass, was in dir passiert, ist veränderbar, das Ereignis ist geschehen, daran kannst du nicht verändern, aber deine Reaktion darauf kann reguliert werden.

Da Traumata fast immer von Menschen verursacht werden (ausgenommen Naturkatastrophen), sind diese Wunden auch am besten mit Hilfe von Menschen zu transformieren. Leider gelingt dies allein, ohne ein neutrales, beratendes, reflektierendes Gegenüber meist nur schwer, weil sich die Muster immer wiederholen und man sich ggf. im Kreis dreht. Und genau da selbst die spirituelle Traumaberatung an.

♥ JETZT Kontakt aufnehmen und Termin zur Traumaberatung buchen ♥

Spiritualität und Trauma

Was beinhaltet spirituelle Traumaberatung und was hast du davon?

  • Lerne, dich selbst wieder zu spüren, erkenne, wer du bist und was du willst.
  • Kontakt zur eigenen Seele, zum höheren Selbst, als inneren Halt.
  • Umgang mit Gefühlen/Emotionen und Selbstregulation lernen.
  • Abgrenzungsfähigkeit – erkennen von Grenzen.
  • Beenden von Reinszenierungen des Traumas macht frei für neue Erfahrungen.
  • Innere & äußere Sicherheit – das ist die Basis von Vertrauen.
  • Selbstwertstärkung/ Selbstwirksamkeit/Selbstermächtigung – Zugang zu Ressourcen, Kraft, Macht und Schöpfer/in deines Lebens sein
  • Trauma in Bezug zur Spiritualität – geistige Gesetze, neue Ursachen setzen, um neue Wirkungen zu erfahren.
  • Ordnen der „Baustellen“, Struktur, Rituale, Selbstfürsorge – bewirkt Sicherheit und Stabilität.
  • Realistischer Ziele und Prävention – gibt Lebenssinn und nimmt die Lebensangst.
  • Ein wichtiges Ziel ist die Erhöhung der Schwingungsfähigkeit, das ist die Fähigkeit sich selbst bei Belastungen zu regulieren.

Spiritualität und Trauma

Ich nutze dazu je nach individuellem Bedarf folgenden Tools:

  • Psychoedukation – verstehe endlich was in dir vorgeht
  • Stabilisierungstools für dein emotionales Gleichgewicht
  • Reorientierungstools bei Dissoziation – wenn dich etwas triggert, wieder ins Hier und Jetzt zurückkommen.
  • Imaginationsübungen/Tools zur Wiederherstellung des Gefühls von Sicherheit
  • Selbstregulationstools zur Regulierung von Emotionen und Stress, um Belastungen frühzeitig erkennen und entgegenwirken mit z.B. Atem, Tapping und die S.E.L.B.S.T – Methode nach LiW (eine selbst entwickelte Selbstregulations-Methode um das Nervensystem zu beruhigen)
  • Externalisierungstechniken zur Distanzierung von Emotionen, Situationen, Themen
  • Körperarbeit, Teilearbeit, innere-Kind-Arbeit, Energiearbeit, Arbeit mit Glaubenssätzen, traumasensible Biographiearbeit

 

♥ JETZT Kontakt aufnehmen und Termin zur Traumaberatung buchen ♥

 

Spiritualität und Trauma: Was du bei mir bekommst…

  • Eine sichere, wertfreie und wertschätzende Begleitung in Lübeck oder online und damit auch eine positive Beziehungserfahrung, die gerade bei menschengemachtem Trauma enorm wichtig ist.
  • Ein Verständnis dafür, was bei dir passiert. Verstehen ist der erste Schritt, um nicht mehr hilflos zu sein.
  • Alle Techniken zielen darauf ab, dass du sie selbst erlernst und anwenden kannst, wenn du sie brauchst.
  • Transparentes Vorgehen – wir besprechen jeden Schritt gemeinsam und du hast immer die Wahl, das ist deshalb wichtig, weil Trauma meist mit dem Gefühl der Hilflosigkeit, dem Kontrollverlust und der Ohnmacht einhergeht.
  • Weg von Aktivierung des Traumastresses, hin zu Anleitung zur Selbstberuhigung, Stabilisierung und verbesserter Alltagsfunktionsfähigkeit.
  • Vom unbewusstem Leben – „Opfer der Umstände“, „das Leben ist gegen mich“, „ich bin dem ausgeliefert“ – zum bewussten Schöpfer-Leben.
  • Du musst mir nichts erzählen, was du nicht erzählen möchtest, da wir im Hier und Jetzt arbeiten, ohne in das Trauma hineinzugehen, reicht es aus, uns das anzuschauen, was jetzt HIER auftaucht, das schützt dich auch vor einer Retraumatisierung.

Spiritualität und Trauma

Spiritualität und Traumaberatung: DU bist bei mir richtig, wenn…

  • …du unverarbeitete Prozesse mit dir herumschleppst.
  • …du immer wieder ähnliche Dinge erlebst (Emotionen, Situationen).
  • …du das Gefühl hast ständig deine Empfindungen kontrollieren zu müssen.
  • …permanent angespannt bist und nur darauf wartest, dass irgendwas passiert (Hab-Acht-Stellung).
  • …dich schwer damit tust Hilfe anzunehmen und lieber alles alleine mit dir ausmachst.
  • …du nicht NEIN sagen kannst und Abgrenzungsprobleme hast.
  • …du dich nicht dazugehörig, getrennt, abschnitten von der Welt fühlst, „ich komme von einem anderen Stern“.
  • …du dich schwer auf andere Menschen einlassen kannst, Verlustangst und/oder Angst zu Vertrauen hast.
  • …unter deiner Hochsensibilität leidest, wenn die sehr extrem ist, kann ein Zeichen von von Trauma sein, weil man früh gelernt hat, die Bedürfnisse von anderen einzuschätzen ( viel spüren als Schutz).
  • Energielosigkeit, denn die Energie ist oft im Trauma gebunden.
  • … du schlecht von dir selbst denkst, dich wertlos fühlst, Schuld und Scham empfindest, mangelnde Sicherheit empfindest oder auch Einsamkeit, Hilflosigkeit, Ohnmacht, starke Emotionalität, Angst vor Kontrollverlust, Überforderung usw.
  • …oder wenn du auf einen Therapieplatz wartest und du jetzt schon etwas machen möchtest, damit du dich sicherer und stabiler fühlst.

Denn das sind alles Symptome, die auf einen Trauma hinweisen können, aber nicht müssen. Diagnosen stelle ich ja ohnehin nicht. Das ist aber auch nicht so wichtig, denn was dich belastet, will angesehen werden, egal was für ein Name darüber steht. Wenn etwas davon auf dich zutrifft, melde dich gern und lass uns reden.

Außerdem, da es sich hier um eine spirituelle Beratung handelt, bist du hier richtig, wenn….

  • du spirituell offen und interessiert bist,
  • bereit bist in die Eigenverantwortung zu gehen und aktiv mitzuarbeiten.

♥ JETZT Kontakt aufnehmen und Termin zur Traumaberatung buchen ♥

Spiritualität und Trauma

Spiritualität und Trauma Beratung – Wertschätzung:

Selbst für die Traumafachberatung zu bezahlen, ist schon ein Schritt in die Selbstermächtigung, diese führt dich zurück in deine eigen Kraft und Macht.
Beachte bitte, dass die spirituelle Traumaberatung eine Prozessbegleitung ist, d.h. es ist sinnvoll dies über einen gewissen Zeitraum regelmäßig zu machen, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.
DEINE INVESTITION: Preise findest du ♥ HIER ♥

Erstes Kennenlernen – kostenfrei:
Ich biete dir an, dass wir uns kurz unverbindlich online für 15 min. via Jitsi  treffen, alternativ telefonisch. So können wir beide spüren, ob eine spirituelle Traumafachberatung für dich Sinn macht und ob wir mit einander arbeiten können.
♥ JETZT Kontakt aufnehmen und Termin zur Traumaberatung buchen ♥

Du weißt selbst, was für dich gut ist, ich begleite dich dabei, es herauszufinden.

Ich freue mich auf unsere gemeinsame Reise zur deinem neuen befreiten Leben !

Traumaberatung

Spiritualität und Traumaberatung: Du bist bei mir nicht richtig, wenn, du…

  • …keine Offenheit für Spiritualität mitbringst, denn das ist immer die Grundlage meiner Arbeit, du würdest dich dann vermutlich nicht wohlfühlen in der Beratung.
  • …du jemanden suchst, der dir dein Trauma wegmacht. Das darf ich nicht und das kann ich auch nicht
  • In diesem Fall empfehle ich dir zu deinem Hausarzt zu gehen und eine klassische Traumatherapie zu machen. Du kannst dich auch trotzdem gern bei mir melden, dann kann ich dir evtl. weitere Möglichkeiten nennen.

 

WICHTIG:

  • Die spirituelle Traumafachberatung erfolgt außerhalb der Heilkunde und ersetzt keine Traumatherapie.
  • Ich stelle keine Diagnose, verwende keine aufdeckenden Verfahren.
  • Es findet keine Traumverarbeitung, Traumakonfrontation und keine Traumaintegration statt, das ist der Traumatherapie vorbehalten.
  • Eine Traumatherapie kann von einem Arzt verschrieben werden und wird meist von der Krankenkasse übernommen, meine Beratung bezahlt du selbst.
  • Wenn ich hier das Wort Heilung verwende, beziehe ich mich nur auf Heilung im spirituellen Sinne und nicht im medizinischen Sinne, ich gebe keine Heilversprechen.
  • Das Wort Trauma wird bei der Traumafachberatung meist sehr viel weiter gefasst wird, als bei medizinischen Diagnosen.
  • Bei Traumatisierungen führe ich KEINE Rückführungen durch!

Traumaberatung

♥ JETZT Kontakt aufnehmen und Termin zur Traumaberatung buchen ♥

 

https://wiki.yoga-vidya.de/Trauma